Portrait von Sebastian Preuschoff

Über mich

Es freut mich sehr, dass du mich näher kennenlernen und mehr über mich erfahren möchtest. Ich bin Sebastian, 32 Jahre alt, gelernter Mediengestalter und arbeite seit mittlerweile über 10 Jahren in einer Full-Service-Internetagentur in Berlin.

Ich war schon immer kreativ und begeistert vom Medium Internet, weshalb kein Weg an der Ausbildung zum Mediengestalter vorbei ging. Auch wenn ich in meiner Ausbildung großen Spaß an der Gestaltung von Internetseiten und dem Kontakt mit Kunden hatte, kristallisierte sich recht schnell heraus, dass ich in Richtung Webentwicklung gehen möchte. Nach Abschluss meiner Ausbildung strebte ich stets die Position des Technical Directors an, welcher u.a. für die Einarbeitung neuer Auszubildenden in HTML / CSS / JS und PHP zuständig war, Workshops für Mitarbeiter hielt und für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des firmeninternen Frameworks sorgte.

Nach zwei Jahren Festanstellung hat sich meine Mühe und mein Engagement ausgezahlt und ich wurde zum Technical Director befördert. In den folgenden vier Jahren konnte ich viele junge Menschen erfolgreich bei ihrem Einstieg in die Welt des Internets begleitet und mich dabei selbst stetig weiterentwickeln und viel dazu lernen.

2019 erhielt ich die Chance eine eigene Abteilung zu gründen, welche mittlerweile aus fast 30 Auszubildenden, Studenten, Quereinsteigern und Festangestellten besteht. In meiner Abteilung sorge ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Wünsche unserer Kunden an deren Internetseiten zeitnah und unter Berücksichtigung gewisser Qualitätsstandards umgesetzt werden.

Dabei ist es mir stets wichtig ein gesundes Gleichgewicht zwischen zufriedenen Mitarbeitern, glücklichen Kunden und reibungslosen Prozessen herzustellen.

Berufserfahrungen

Abteilungsleiter seit Mai 2019 Euroweb Group

Mitte 2019 gründete ich eine neue Abteilung am Standort. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Bestandskundenbetreuung, Qualitätssicherung, Einstellungs- und Mitarbeitergespräche, Workshops und Schulungen, die Koordinierung der Mitarbeiter und die Prozessoptimierung.

Technical Director Sep. 2015 – Apr. 2019 Euroweb Group

Als Technical Director war ich für die Weiterentwicklung, die Qualitätssicherung und die Koordinierung von Sprints des firmeninternen Frameworks zuständig. Außerdem habe ich Workshops und Schulungen für Mitarbeiter gehalten. Besonderes legte ich meinen Fokus darauf, die Auszubildenden bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben und ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Webdesigner Sep. 2013 – Aug. 2015 Euroweb Group

Als Webdesigner habe ich Screendesigns konzipiert, technisch umgesetzt und den Erfolg der Webseiten als Projektleiter begleitet. Dabei legte ich meinen Fokus stets auf einen semantisch und suchmaschinenoptimierten Code, welcher flexibel in allen gängigen Browsern und auf allen Endgeräten funktioniert.

Grafiker 2006 – 2009 RauteMusik GmbH

Als Grafiker im größten europäischen Internetradio war ich unter anderem für die Erstellung des internen CI, so wie für Werbemittel der einzelnen Shows zuständig.

Ausbildungen / Qualifikationen

Ausbildereignungsprüfung nach AEVO Abschluss: Okt. 2020 (IHK Berlin)
Seminar „Das Telefon – die Visitenkarte Ihres Unternehmens“ Abschluss: Jun. 2016 (IHK Düsseldorf)
Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print Abschluss: Aug. 2013 Fachrichtung: Gestaltung und Technik
Ausbildung zum Kaufmann für Informationsverarbeitung + Fachabitur Abschluss: Aug. 2010 Fachrichtung: Wirtschaft und Verwaltung

Top-Skills

HTML(5)
(S)CSS
Photoshop
Zuverlässigkeit
Kundenbetreuung
Mitarbeiterführung

Fähigkeiten / Kenntnisse

  • Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement
  • Motivationsfähigkeit
  • Teamführung
  • Kundenbetreuung
  • Projektleitung
  • Zeitmanagement
  • Betreuung von Auszubildenden
  • Qualitätssicherung
  • HTML5
  • CSS3
  • SCSS
  • Frontend-Entwicklung
  • Responsive Webdesign
  • UX-Design
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • JS
  • Cross-Browser-Testing
  • Screendesign
  • Audiodesign
  • PHP
  • Adobe Photoshop
  • Visual Code
  • Personalmanagement
  • WordPress
  • Teamfähig
  • Scrum